Häufige Fragen

Sie wollen es ganz genau wissen?

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen, die uns Kunden stellen. Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, können Sie sich natürlich auch direkt an uns wenden: Kontakt

Tipps zur Aussaat und weitere nützliche Informationen finden Sie in unserer Broschüre: Leidenschaftlich Gärtnern (PDF-Datei)

In unserem Online-Shop und auf unseren Portionstütchen finden Sie Tabellen und Tipps, die Ihnen die Erfahrungen unserer Experten in komprimierter Form an die Hand geben. Diese Informationen sind als Empfehlungen anzusehen und können je nach jahreszeitlich und regional unterschiedlichen Gegebenheiten mehr oder weniger hilfreich für Sie sein.

In Einzelfällen unterscheiden sich die Angaben der Anbauzeiträume im Online-Shop und auf unseren Portionstütchen. Dies ist der Fall, wenn wir die allgemeinen Empfehlungen (gelten auch für den professionellen Gemüseanbau) speziell für die Anbaubedingungen im Hobbybereich angepasst haben.

Der aktuelle Bearbeitungsstatus des Auftrages in unserem Haus wird momentan nicht mit Ihrem Onlinekundenkonto synchronisiert. Daher stimmt die Ansicht dort nicht mit dem aktuellen Bestellstatus überein.

Das bedeutet, dass auch wenn die bestellten Artikel bereits versendet bzw. bezahlt wurden, immer noch derselbe Status in Ihrem Kundenkonto „ausstehend“ angezeigt wird.

 Gutscheine können Sie bei uns gerne  per Fax oder E-Mail auf Rechnung bestellen. Der Mindestbestellwert für einen Gutschein beträgt  25 €.  Die Gutscheine können über eine Bestellung per Telefon, Fax, E-Mail und unseren Online-Shop eingelöst werden. Derzeit verfügt unser Online-Shop noch nicht über eine automatisierte Funktion zur Gutschein-Einlösung. Daher gehen Sie bei der Einlösung bitte folgendermaßen vor: Legen Sie alle gewünschten Produkte wie gewohnt in Ihren Warenkorb. Im Kassenbereich wählen Sie dann die Zahlungsweise „Rechnung“ aus. In die Kundenbemerkung schreiben Sie die Gutscheinnummer und senden uns zusätzlich bitte den Gutschein per Email, Fax oder Post zu (eine Kopie reicht aus). Der Gutscheinbetrag wird anschließend vom Rechnungsbetrag abgezogen und Sie erhalten die um diesen Betrag verminderte Rechnung.

Ja, das können Sie! Die von uns angebotenen Sorten sind alle samenfest, also nachbaufähig. Im Gegensatz zu Hybridsorten geben samenfeste Sorten ihre Eigenschaften an ihre Nachkommen weiter. Wenn Sie die geernteten Samen im nächsten Jahr aussäen, erhalten Sie Pflanzen, die in Ihren Eigenschaften den Elternpflanzen ähneln.

Details zu den Lieferzeiten finden Sie bei den jeweiligen Artikelbeschreibungen. Neben den Artikeln finden Sie farbige Punkte. Grün: Sofort versandfertig, Lieferfrist: ca. 3-6 Werktage (saisonabhängig), Gelb: Lieferfrist: ca. 10-15 Tage oder Vorbestellartikel (Lieferzeit in der Artikel-Beschreibung), Rot: Momentan nicht lieferbar.

Beachten Sie bitte: Lieferungen außerhalb Deutschlands benötigen häufig ein Pflanzenschutzzeugnis, das der Sendung beigelegt werden muss. Für die Ausstellung berechnen wir 22 €. Dazu kommen die Versandkosten, je nach Größe der Sendung. Eine detaillierte Auflistung unserer Versandkosten finden Sie hier: Versand

Auf unseren Samentüten finden Sie kein Mindesthaltbarkeitsdatum, da dies fehlinterpretiert werden könnte. Wir garantieren, dass das Saatgut, wenn es unser Haus verlässt, mindestens den gesetzlichen Qualitätsanforderungen entspricht. Danach hängt die Qualität stark davon ab, wie das Saatgut gelagert wird.
Auch der Gesetzgeber ist dieser Meinung, da weder im Saatgutverkehrsgesetz noch in der Saatgutverordnung, die das Inverkehrbringen von Saatgut regeln, eine solche Kennzeichnung gefordert wird. Lediglich das Wirtschaftsjahr der Schließung der Verpackung ist aufzuführen.
Wir drucken auf unsere Tüten eine Zahlenfolge (Partienummer), mit der Sie jede Tüte zurückverfolgen können. Die Partien, die in Umlauf sind, werden regelmäßig in unserer Saatgut-Diagnostik auf Qualität, vor allem auf die Keimfähigkeit geprüft. Ihr Vorteil: Sie können jederzeit mittels dieser Partienummer die aktuellen Ergebnisse der Keimprüfung abrufen: Keimfähigkeit überprüfen .

Bitte beachten Sie, dass ein nachträgliches Ändern von aufgegebenen Bestellungen nicht möglich ist.

Um Ihr Passwort zurückzusetzen gehen sie bitte folgendermaßen vor: Auf der Kundenlogin-Seite haben Sie die Möglichkeit über die bei uns registrierte E-Mail Adresse ein neues Passwort anzufordern. Klicken Sie dafür auf den Link unter der Passworteingabemaske „Haben Sie ihr Passwort vergessen?“. Nun geben Sie Ihre E-Mail Adresse und das angezeigte Captcha ein. Mit einem Klick auf den Button „Mein Passwort zurücksetzen“ senden wir Ihnen einen Link an die angegebene E-Mail Adresse. Die E-Mail sollte umgehend in Ihrem Posteingang landen. Prüfen Sie bitte auch Ihren Spamordner. Nachdem Sie den Bestätigungslink in dieser E-Mail angeklickt haben, können Sie ein neues Passwort erstellen. Klicken Sie nun auf den Button „Neues Passwort festlegen“. Haben Sie ein neues Passwort erstellt,  bekommen Sie die Benachrichtigung, dass Ihr Passwort aktualisiert wurde. Bei der nächsten Anmeldung können Sie sich mit dem neuen Passwort einloggen.

Wir prüfen regelmäßig die Qualität jeder Partie unseres Saatgutes nach internationalen Richtlinien. Somit garantieren wir eine hohe Saatgutqualität. Bei vielen Saaten liegen wir mit der Keimfähigkeit über den gesetzlichen Vorgaben. Hinzu kommen weitere Prüfungen zu samenübertragbaren Krankheiten sowie Triebkrafttests (Keimfähigkeit unter erschwerten Bedingungen) für unsere Gemüsesaaten. Erst wenn eine Partie ohne Beanstandung geprüft wurde, wird diese zum Abfüllen und für den Verkauf freigegeben.

Sie haben die Möglichkeit Ihre Bestellung innerhalb der gesetzlichen Frist per E-Mail oder per Telefon zu stornieren. Beachten Sie dazu bitte unsere Widerrufsbelehrung.

TKM ist die Abkürzung für Tausendkornmasse. Diese gibt an, welches Gewicht 1000 Körner des jeweiligen Saatgutes haben. Zum Beispiel wiegen 1000 Bohnen der Sorte Saxa 380 g. Mit dieser Angabe können Sie umrechnen, wieviel Saatgut Sie in etwa für eine bestimmte Anzahl an Pflanzen benötigen.
[Rechnung: Benötigte Saatgutmenge (in g) = Anzahl Pflanzen x TKM (in g) / 1000]

Wer Produkte umweltfreundlich verpacken möchte steht derzeit leider vor einer großen Herausforderung.  Zum einen gilt es, die Qualität des Produktes zu erhalten und gleichzeitig dem Anspruch zu genügen, Ressourcen zu schonen. Saatgut ist ein sensibles Produkt und bedarf einer individuellen Verpackung je nach Pflanzengattung. Das Team der Bingenheimer Saatgut AG hat lange nach Lösungen für das sinnvolle Verpacken des kostbaren Saatguts gesucht. Mehr Details über die unterschiedlichen Verpackungen und die verwendeten Materialien finden Sie hier.

Zu jedem Artikel finden Sie eine Auflistung der verfügbaren Verpackungseinheiten. Wir haben Portionstüten für Hobbygärtner und größere Einheiten in Gramm bzw. Kilogramm sowie Korn-Einheiten für Erwerbsgärtner im Angebot. Die Mengenangabe "Portion" bezeichnet unsere kleinste Verpackungseinheit. Wie viel jeweils in einer Portion enthalten ist ("Inhalt Portion"), entnehmen Sie bitte der Artikelbeschreibung.

Unsere Versand- und Verpackungspauschale setzt sich aus den Kosten für Auftragsbearbeitung, Verwaltung, Verpackung und Fracht zusammen. Viele Unternehmen kompensieren diese Kosten, durch die Vorgabe einer Mindestbestellmenge. Davon sehen wir ab. Eine detaillierte Auflistung unserer Versandkosten finden Sie hier . Pflanzgut wie Steckzwiebeln, Knoblauch, Pfingstrosen, Blumenzwiebeln und Jungpflanzen kann aufgrund seiner Feuchtigkeit nicht zusammen mit Saatgut versandt werden. Deshalb gelten Pflanzgutbestellungen jeweils als gesonderter Auftrag, zzgl. Versandkosten. Durch unser wachsendes Portionstüten-Sortiment in Naturkostläden bieten wir unseren Kunden zunehmend die Alternative, unser Saatgut auch lokal und versandkostenfrei deutschlandweit zu beziehen.

Für alle Saatgut-Bestellungen, die über unseren Onlineshop eingehen, berechnen wir ab einer Bestellsumme von 40 Euro und Versand innerhalb Deutschlands keine Versandkosten. Sofern Sie jedoch das Saatgut mit unterschiedlichen Lieferzeiten jeweils zum schnellstmöglichen Zeitpunkt zugeschickt haben möchten (Teillieferungen), wird die Versand- und Verpackungskostenpauschale für jede Lieferung separat erhoben. Für Pflanzgut aller Art werden immer Versandkosten berechnet – es ist von der Berechnung der Bestellsumme ausgeschlossen.

Sobald Ihre Saatgutlieferung unser Haus verlässt, senden wir Ihnen eine Versandbestätigung per E-Mail. Haben wir Ihre Saatgutlieferung als Paket oder Päckchen versendet, finden Sie in dieser E-Mail auch den Link zur Sendungsverfolgung.

Unser gesamtes Sortiment können Sie über unseren Onlineshop per Versand beziehen. Zusätzlich finden Sie eine Auswahl unseres Saatguts auch in vielen Naturkostläden.

Die samenfesten Sorten in unserem Sortiment sind besonders auf die speziellen Bedürfnisse des ökologischen Landbaus ausgerichtet. Das bedeutet, dass sie auf die begrenzte Verfügbarkeit von Nährstoffen angepasst sind, da sie ohne synthetische Düngemittel auskommen müssen. Außerdem sind sie widerstandfähiger gegenüber Schädlingen und Pflanzenkrankheiten, da im ökologischen Landbau keine chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmittel erlaubt sind. Bei der Aufnahme von Neuzüchtungen achten wir außerdem darauf, dass die Sorten wohlschmeckend und bekömmlich sind und eine hohe Ernährungsqualität aufweisen.

Aus dem Saatgut samenfester Sorten wachsen immer wieder die gleichen Pflanzen, d. h. typische Eigenschaften und Merkmale bleiben in den nächsten Generationen erhalten  Würden Sie hingegen Samen von Hybrid-Sorten wieder aussäen, verändern sich die Eigenschaften der Pflanzen in der Regel drastisch. Für Hobbygärtner ist es ein schöner Nebeneffekt, dass sie eigenes Saatgut gewinnen und wieder verwenden können. Für Bauern und Landwirte und insbesondere für uns als Gesellschaft aber hat dieser Effekt eine viel größere Bedeutung: Sorten sind Kulturgut - sie sollten weder durch Hybridisierung noch durch Patente zum Privateigentum werden. Denn sonst wäre ihre Weiterentwicklung als Kulturgut nicht möglich. Samenfeste Sorten entstehen auf dem Acker und nicht im Labor! Sie entsprechen dem Bild, das wir von konsequent ökologischer Landwirtschaft haben.

Vorkasse-Bezahlarten wie PayPal werden vom System nur angeboten, wenn alle Artikel aus Ihrer Bestellung sofort lieferbar sind und versendet werden können.

Wenn einzelne Artikel zum Zeitpunkt der Bestellung nicht sofort lieferbar sind, bieten wir keine Vorkassen-Zahlung an. Dies geschieht, damit bei eventuellen Ausfällen bzw. kurzfristiger Nicht-Lieferbarkeit keine umfangreichen Rückerstattungen erforderlich sind.

Nachträgliches Ändern der Bezahlart:

Wir haben nicht die Möglichkeit, in einem erteilten Auftrag die gewählte Zahlungsart zu ändern.

Das heißt, wenn Sie Ihre Bestellung mit Bezahlart 'auf Rechnung' abgeschickt haben, können wir sie nicht nachträglich auf PayPal oder Kreditkarte ändern.